Footprint Group

Footprint Logo

Timeline

der Footprint Group

Das ist unser Weg

Der Beginn

Seit dem Beginn der Footprint Group haben wir viele spannende Projekte, Meilensteine und Erfahrungen sammeln können. Heute sind wir ein Team von mehr als 10 Mitarbeiter*innen, die Freude und Elan in der Footprint Group zusammen arbeiten.

Die Geschichte der Footprint Group

Fun Fact: Der CEO leitet die Netzwerkaktivitäten und die COO leitet die Agency.
Beide gemeinsam sind Vereinsvorstand des Footprint Gaming e.V.

2022 – Meros and Gentleforge

Im Jahr 2022 entschied sich die Footprint Group, das kleine Start-Up-Projekt Meros in die Footprint Group aufzunehmen. Somit wurde die Meros Landschaft (eine innovative Cloud-Idee) in das Portfolio der Footprint Group aufgenommen. Durch diesen neuen Teil konnte das gesamte Hosting Konzept der Footprint überarbeitet werden.

Ebenso entschlossen wir uns zur Mitte des Jahres, wieder in Richtung Wurzel der Footprint zurück zu gehen. Als ehemaliger Gameserver-Hoster war es uns wichtig, auch die Gaming Branche nicht nur im E-Sports zu vertreten. Die Footprint und Gentleforge Geschäftsführung konnten sich somit einigen, um nun auch den Bereich der Spieleentwicklung innerhalb der Footprint Group zu etablieren.

Die Group wächst dadurch um einen komplett neuen Bereich und beginnt die Spieleentwicklung.

2021 – We are:

Auch das Jahr 2021 war noch mit dem Thema Corona-Pandemie in unseren Köpfen. Jedoch wurde die Lage für uns als Unternehmen besser. Durch unsere neuen Home-Office Strategien und Erweiterungen in neuen Teilbereichen der IT-Technologie, festigten wir uns in diesen Krisenzeiten. Getreu unserem Motto "We are..." haben wir gemeinsam den Weg bestritten.

Mitte 2021 kamen dadurch auch die nächsten größeren Änderungen. Die Footprint Group eröffnete den alten Teil der Tätigkeit als Musikproduzent. Einige Influencer innerhalb des Netzwerk wollten nun auch ihre musikalische Karriere untermauern.

Gemeinsam bewies die Footprint erneut Ihre Vorteile als Allround-Unternehmen.

2020 – Wir bleiben stark

Anfang 2020 konnte die Footprint Group ihren Teilbereich „Footprint Business“ erfolgreich erweitern.

Durch den Ausbruch der Corona-Pandemie war Footprint vor neue Herausforderungen gestellt. Die neue Situation forderte ein Umdenken bei etablierten Arbeitsprozessen und eine Anpassung an die neue und ungewohnte Situation. Über den Sommer haben wir uns als Team darauf vorbereitet, das Ende von 2020 mit einer erneuten Krise zu durchleben.
Als IT-Dienstleister und eSport-Verein profitieren wir von Einsätzen bei Klein- und Großkunden. An erster Stelle steht für uns hierbei natürlich immer die Gesundheit des Menschen sowie angepasste Angebote für die jeweilige Firma zu finden, ohne dabei einen „Corona“-Wucherpreis zu verlangen.

Dies hat uns im Jahr 2020 dazu verholfen, die Footprint Group in ein neues Licht zu rücken, stärker zu werden und gefestigt ins Jahr 2021 zu gehen.

2019 – Aufschwung

Anfang des Jahres 2019 hat sich das Team der Footprint Group dazu entschieden, ihre Leistungspalette um den Bereich "Footprint Business" zu erweitern und somit auch Geschäftssupport zu leisten und den Kundenstamm zu erweitern.

2018 – Geburt der Footprint Group

Nach den erfolgreichen Herbst- und Wintermonaten 2017 hat die Footprint Group für sich viele neue Bereiche erschlossen. Hierzu gehört auch die Gründung des Gaming-Vereins Footprint Gaming e. V. Dieser zeichnet sich durch stetiges Wachstum und der großen Vielfalt an Mitgliedern aus.

Durch den Zuwachs des eSport-Vereins und der Nachfrage nach einem Netzwerk, entschied sich die Führung für eine Umstrukturierung. Der Mutterkonzern Footprint Group entstand. Durch diesen Wandel war es möglich, die Footprint Group früher geplant in das laufende Marktgeschäft einzuführen.

Die Footprint Group umfasst nun folgende Bereiche:

  • Footprint Gaming – Hosting von Gameservern
  • Footprint Gaming e. V. – E-Sport Verein
  • Footprint Network – MCN Netzwerk für YouTube und Twitch
  • Footprint Community – laut Abstimmung am 30.03. erstmal nicht mehr existent

2017 – Vom Community-Betrieb zum Hosting

Mitte 2017 erlebt die Footprint Gaming Community einen starken Zuwachs an neuen Mitgliedern. Um die Footprint Gaming Community weiter nach vorne zu bringen, wurde ein Hosting-Konzept ausgearbeitet, welches begeisterten Anklang in der Community fand.

Nach diesem erfolgreichen Schritt entschieden sich die beiden Verantwortlichen Fabian Schmid und Jan Mundkowski dazu, die Community in ein Start-up-Unternehmen umzuwandeln. Footprint Gaming war geboren.

2016 – Footprint Gaming Community

Anfang 2016 haben unsere Mitglieder das Erfolgspotenzial des neuartigen Gaming-Konzepts mit Hosting Anbindung erkannt und boten ab diesem Zeitpunkt auch IT-Support für externe Communities an. Darauf folgte der Austritt aus der Pi Gaming Community und die Gründung eines eigenen Projekts.

Zum damaligen Zeitpunkt war es uns möglich, den prominenten YouTuber PatreNominus als Partner zu gewinnen. Dieser half dem Team durch seine zahlreichen Kontakte erste Kunden sowie Gäste für unser Hosting Konzept zu gewinnen.

2015 – Erste Veränderung

Nach einem erfolgreichen Jahr voller Wachstum, war es dem Team möglich, einen weiteren YouTuber mit ins Boot zu holen.

Zusammen mit Titafubaki, PatreNominus und dem Gründungsteam wurde die PatreNominus Community in Pi Gaming umbenannt und die Communities der jeweiligen YouTube-Channels zusammengeführt.

Mit neuem Namen und neuen Mitgliedern hat das Team dann das selbstständige Server Hosting aufgebaut.

2014 – Der Startschuss

Ihre Anfänge nahm die „Footprint Group“ im Jahre 2014.

Die Verantwortlichen von Footprint gründeten in Zusammenarbeit mit dem YouTuber PatreNominus die Gaming Community PatreNominus. Der Grundstein für unsere Erfolgsgeschichte wurde gelegt.

Nach oben scrollen